Reaktionen russischer Musiker auf den Krieg

Ich habe mir angesehen, wie sich russische Künstler, insbesondere meine Lieblingsmusiker, zu den Ereignissen äußern. Viele sind offenbar in eine Art Schockstarre gefallen und melden sich seit Tagen nicht zu Wort. Andere äußern sich explizit.

Bei den Statements sollte bedacht werden, dass alle zitierten Künstler zur kulturellen Elite Russlands gehören, denen mit den Sanktionen seitens des Westens der größere Teil ihrer Geschäftsgrundlage wegbricht. Das mindert jedoch in keiner Weise den Wert ihrer Statements! Lena Temnikowa zum Beispiel gehört(e) lt. Forbes zu den zehn bestverdienenden russischen Künstlern der letzten Jahre, sie hat sich als Influencer und Werbeträger für westliche Produkte von Kosmetik bis zu Kia auf Instagram eine Namen gemacht, inklusive erheblicher Monetarisierung ihrer Beiträge. Das ist wohl auf absehbare oder auch unabsehbare Zeit vorbei. Zwar nicht in diesem Umfang, aber dennoch gilt das auch für die anderen Künstler, insbesondere auch für Би-2 und Kirill Richter. Richter hatte Auftritte auf dem Hamburger Reeperbahn Festival, bei der Classical Next in Rotterdam und in der Elbphilharmonie - das dürfte vorbei sein.

Die von mir als herausragende Pop-Musikerin sehr verehrte Jelena Temikowa schrieb in ihrer Facebook-Timeline zu einem schwarzen Bild: »Die Situation ist schwierig. Es ist ein Krieg im Gange. Es wird keine unterhaltsamen Inhalte geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Es tut mir leid. Friede in euren Häusern.« Auf Instagram äußerte sie sich mit diesen Worten: »Das russische VOLK ist immer für den Frieden.« Sie ergänzte in einem zweiten Beitrag:

»Es gibt Zehntausende meiner Zuhörer in der Ukraine, mit denen ich vor kurzem in Kiew gemeinsam gesungen habe und wohin ich diesen Sommer reisen werde. Die jetzt verbrannt wird. (Anm. - gemeint ist die Ukraine) Was haben sie denn meinen Lesern hier angetan (das sind viele Millionen Russen), warum verstecken sie sich jetzt im Untergrund vor den Angriffen? Die Antwort ist, dass sie uns nichts angetan haben. Ich habe Freunde in der Ukraine und insbesondere in Kiew, mit den meisten von ihnen stehen wir in Kontakt. Sie verstehen nicht, das sind Freunde, mit denen wir einen Teller und ein Dach über dem Kopf geteilt haben. Es sind Freunde, die buchstäblich ihr Leben für mich geben würden (und es gab solche Momente). Dies ist keine Geschwätz. Hören Sie auf, ich bitte Sie. Die Russen haben nichts mit den Ukrainern zu aufzuteilen. Nur ein gemeinsamer Tisch, ein gemeinsames Zuhause und gemeinsame Erfolge und Siege. Wer nicht mit mir übereinstimmt - melden sie sich hier ab und vergessen wir uns gegenseitig. Ich will dich nicht einmal kennen. Ich habe geliebte Menschen unter Beschuss, der aus meinem Heimatland gebracht wurde! Ich brauche keine Strategen und Politiker. Ich will nur lebende Menschen und ein lebendes Volk.«
Quelle: https://www.facebook.com/lenatemnikova/posts/503125211173352

Maria "Masha Scream" Archipowa, Gründerin, Sängerin und Mastermind der grandiosen Metalband Аркона, hat einen sehr bewegenden, tieftraurigen Brief an die Welt geschrieben, hier meine Übersetzung, lediglich um einige Ausrufezeichen gekürzt.

»Vor 8 Tagen habe ich mich bei allen sozialen Netzwerken abgemeldet, weil meine Seele zerstört wurde. Vor 8 Tagen wurde mein Leben in "vorher" und "nachher" geteilt.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass die "Welt"-Gemeinschaft von mir erwartet, dass ich eine öffentliche Erklärung über die Geschehnisse abgebe. Ich habe immer versucht, mich von dieser Art von "schriftlichen Ausbrüchen" fernzuhalten, insbesondere von politischen, weil ich der Meinung war, dass wahre Worte gesprochen werden sollten, während man einer Person in die Augen schaut, und dass die wahre persönliche Meinung eines jeden weit weg von den Augen oder Ohren anderer Menschen sein sollte; sie sollte NUR nahestehenden Menschen zugänglich sein! Dennoch haben Sie mich gezwungen, diese wertlosen Briefe zu schreiben; nun, so sei es.
Als Antwort darauf möchte ich nun ALLE bitten, mir eine öffentliche Stellungnahme zu geben, wie sie darauf reagieren würden, dass ihre Familie zerstört wird?! Wie könnt ihr es wagen, von mir oder von anderen Menschen oder Bands, die ausschließlich KREATIVE Einheiten sind, die aus den gleichen lebenden Menschen wie ich bestehen, die von diesem Horror dessen, was gerade passiert, schockiert sind, wie könnt ihr es wagen, solche Aussagen ohne jegliche Skrupel zu verlangen?
Jeder von uns hat Blutsverwandte, die diese höllische Apokalypse, die sich um uns herum abspielt, miterleben! Es sind unsere Familien! Wie können Sie es wagen, uns jetzt solche Fragen zu stellen?! Wenn meine Verwandten und mir nahestehende Menschen in Kellern hocken; und ihr sitzt auf warmen Sofas und verstopft das Internet mit euren Forderungen?! Wie kann ich die Tatsache ertragen, dass die Stadt meiner Ahnen zur Hälfte in Trümmern liegt, mein Bruder bei der Verteidigung seines Landes getötet werden kann und jeden Moment eine Bombe auf den Kopf meines Neffen fallen kann?! Was glaubt ihr, wie ich damit umgehen kann? Wie kann ich mich mit der Tatsache abfinden, dass die ganze Welt im Moment nur ein paar Schritte von der globalen Zerstörung entfernt ist! Wie soll ich mich dabei fühlen, wenn ich mit meinen Kindern regelmäßig darüber spreche, wie man sich vor einer Atombombe verstecken kann?!
Setzen Sie sich jetzt hin und denken Sie nach.
Ich verfluche jeden, der dieses Grauen auf der Erde verursacht hat.«
Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=493...

Аркона - Ой, то не вечер

Hinweis zur Werbung in YouTube-Videos und zum Datenschutz
Meine Аркона-Playliste: https://www.youtube.com/watch?v=8XQmzujU9EI&list=PLDVbSWOufrnni6vj9WckNB7_-Ih6chyil

Meine Antwort an Mascha, im Original in englischer Sprache verfasst:

»Liebe Mascha, du und deine Lieder waren es, die vor einige Jahren mein tiefergehendes Interesse an russischer Musik, an russischer Kultur im Allgemeinen und an slawischer Spiritualität weckten. Deine Lieder waren der Grund, weshalb ich begann, die russische Sprache zu erlernen. (Ich habe bis heute jeden Montag Russischunterricht, meine Kenntnisse sind aber noch nicht gut genug, um dir auf russisch zu schreiben - die Grammatik. Aber sie sind nun gut genug, um deine Lieder zu verstehen.)
Das aktuelle Geschehen, dieser furchtbare Bruderkrieg, entsetzt mich zutiefst. Ich bin seit Tagen tieftraurig und deprimiert, aber es wären leere Worte, wenn ich sagte, ich fühle mit dir, denn ich kann nur ahnen, wie du, deine Lieben, deine Familie und deine Freunde sich fühlen. Du hast recht, es ist in meiner komfortablen Welt in Berlin nicht vorstellbar, welches Leid und welchen Kummer ihr ertragen müsst. Es ist unverschämt, zynisch und selbstgerecht, wenn irgendwelche Leute von dir und anderen Künstlern irgendwelche "Bekenntnisse" verlangen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Herzen bei dir bin und dass ich jeden Tag zu allen Göttern dieser Welt bete, dass dieser Horror ein Ende hat und dass sie euren Schmerz lindern.
PS: Mein Vater - er starb 2011 - war 17 Jahre alt, als er im Februar 1945 an die Front geschickt wurde, um gegen die Rote Armee zu kämpfen. Er kämpfte in der Weichsel-Oder-Offensive der Roten Armee gegen die Truppen unter dem Kommando von Generaloberst Bersarin. Mein Vater bereute Zeit seines Lebens, dass er an diesem Krieg beteiligt war. Als mein Bruder und ich ihn zum letzten Mal auf der Palliativstation sahen - er verstarb an multiplem Krebs - sah er uns mit Tränen in den Augen an und fragte, warum all die jungen Männer sterben mussten. Wir hatten natürlich keine Antwort, er selbst hatte neben den historischen Fakten nie eine WIRKLICHE, MENSCHLICHE Antwort gefunden. Ich konnte nur seine Hand ergreifen und ihm sagen, dass Gott ihm vergeben wird. Die Erlebnisse meines Vaters haben mich zwei Dinge gelehrt. 1. Kriege sind Horror. 2. Für mich als Deutschen gibt es mindestens 27 Millionen Gründe, mich allen Urteilen zur russischen Politik zu enthalten. Deshalb urteile ich auch jetzt nicht, aber ich weiß, dass dieser Krieg falsch ist, weil er unermessliches Leid über die Menschen bringt.«

Лева Би-2 (Egor Michailowitsch Bortnik, Би-2) schrieb auf Instagram, versehen mit einem Bild mit der Aufschrift "Нет войне" (Kein Krieg): »Wir müssen dieses Brudermord-Gemetzel sofort stoppen!« Alle Bandmitglieder haben in ihren Instagram-Accounts schwarze Bilder gesetzt. Die in der Föderation sehr populäre Sängerin Земфира (Semfira) hatte am 26.02.2022 im Music Media Dome in Moskau ihr vorerst letztes Konzert gegeben, sie hat alle Bilder und Beiträge in ihrem Instagram-Account gelöscht und durch ein schwarzes Bild mit der Aufschrift "Нет войне"ersetzt. Dieses Bild mit der Aufschrift ist auch auf der Startseite ihrer Netzseite zu sehen, ansonsten nichts. Kirill Richter hat seinen Instagram-Account auf ein schwarzes Bild gesetzt mit der Anmerkung »Der schwärzeste Tag«. Noize MC und Oxxxymiron sind seit langer Zeit lautstarke Kritiker und vehemente Gegner der Politik der russischen Administration - es ist ja entgegen der landläufigen Meinung nicht Putin alleine, der die Politik bestimmt. Ein "Verband Russischer Patrioten" brachte vor einigen Monaten einen Antrag bei der Duma ein, diese beiden Musiker zu verbieten und zu bestrafen. Möglicherweise wird dieser Antrag demnächst entschieden - in diesem Sinne.
Noize MC (Iwan Aleksandrowitsch Aleksejew) äußerte sich auf Instagram explizit auf Nutzeranfragen zum jüngsten Video "Столетняя война" (Der hundertjährige Krieg):

»Ich wurde um 6:52 Uhr durch eine SMS von meinem Cousin in Belgorod geweckt: "Wir haben ein Rumpeln." Sofort gingen Nachrichten von ukrainischen Freunden ein: "Kiew wird von ballistischen Raketen beschossen", "die Menschen werden in die Luftschutzkeller gerufen" usw. Unter dem gestrigen Video zum Song "The Hundred Years' War" auf YouTube finden sich immer noch Kommentare wie "Sie schreiben schon Lieder über Kriege, aber es gibt nichts und es wird auch keine geben! Was geht in deinem Kopf vor? Ich verstehe das nicht". Gibt es etwas, das Sie noch nicht verstehen? Russland hat die Ukraine angegriffen, und die Tatsache, dass der russische Vertreter bei den Vereinten Nationen "verbietet", dies als Krieg zu bezeichnen, ändert nichts am Wesen des Geschehens. Arschloch«

Noize MC - Столетняя война

Hinweis zur Werbung in YouTube-Videos und zum Datenschutz

Natürlich meldete sich auch Oxxxymiron (Miron Janowitsch Fjodorow) zu Wort, und zwar mit einem Video auf VK, Instagram und Facebook, das er während eines Protestmarsches aufnahm, man erkennt es am hörbaren Polizeilärm im Hintergrund und an Oxxxymirons gelegentlichem Blick zur Einschätzung der konkreten Situation um ihn herum. Das Video ist zu lang, um es zu transkribieren, er gibt seiner radikalen Ablehnung des Krieges und der Politik seiner Regierung Ausdruck und fordert zum Widerstand gegen den Krieg auf. Der Berliner Tagesspiegel war so nett, eine Zusammenfassung der Aussagen zu schrieben (02.03.2022, 18:05 Uhr), ich zitiere: »Der in Russland sehr populäre Rapper Oxxxymiron [...] sagte in einem Instagram-Video sechs ausverkaufte Konzerte in Moskau und St. Petersburg aus Protest gegen Putin ab. Er könne niemanden unterhalten, solange russische Raketen auf die Ukraine fielen und Kiewer Bürger gezwungen sind, in Kellern und U-Bahnhöfen Schutz zu suchen. Der Krieg Russlands gegen die Ukrainer sei "eine Katastrophe und ein Verbrechen". Er zeigte sich aber auch zuversichtlich: "Ich weiß, dass die Mehrheit der Russen gegen diesen Krieg ist. Und ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Wahnsinn eher ein Ende finden wird, je schneller und je mehr Leute ihre tatsächliche Meinung dazu aussprechen."« (Das passt in etwa, nur dass Oxxxymiron natürlich nicht "Bürger:innen" sagte, wie in TSP-Text steht. Die russische Sprache kennt zwar die weiblichen Formen zum generischen Maskulinum, die werden aber nur in der direkten Ansprache einer Frau als beispielsweise Ärztin, Polizistin oder eben Bürgerin verwendet, in der allgemeinen Ansprache wird die generisch-maskuline Form verwendet.)
Hier das Video: https://vk.com/oxxxymiron?w=wall-3113588_599426

Die Folk-Metal Band Alkonost schreibt auf Facebook dies, hier meine Übersetzung:

»Die Arbeit von Alkonost wurde nie vom Weltgeschehen beeinflusst, und wir selbst sind von der Politik weit entfernt, aber in dieser Situation ist es nicht notwendig, die Dinge zu verstehen, weil die Menschen dazu neigen, darüber zu streiten und zu sterben. Wir alle sind entsetzt, haben Schmerzen, sind beunruhigt, und es fehlt uns an Klarheit. In solch schwierigen Zeiten wollen wir so hilfreich wie möglich sein. Wir werden weiterhin Beiträge veröffentlichen und unsere Nachrichten teilen, damit wir euch die Möglichkeit geben können, euch von den Geschehnissen abzulenken. Schließlich geht es in unserer Musik genau um solche Themen: wie man in sehr dunklen Zeiten überleben und die Hoffnung und das innere Licht nicht verlieren kann. Auf diese Weise können wir von Nutzen sein. Wir wünschen euch allen einen friedlichen Himmel über euren Köpfen! Friede in euren Häusern.«
Quelle: https://www.facebook.com/alkonostband/posts/485962409812239