Antirassismus - topografisch gesehen nebst einem Vorschlag zur Güte und einem kleinen Facebookdialog

Ich finde, in Sachen antirassistischer Sprache sollte man in größeren, weiträumigen Bezügen denken - topografisch quasi. Deshalb hier zwei Vorschläge, was die Russen davon halten werden, weiß ich allerdings nicht. (Das ist Quatsch, ich weiß es natürlich.)

Antirassismus - topografisch gesehen

Antirassismus - topografisch gesehen

Da Glinka als Namensgeber nun auch nicht mehr in Frage kommt hier mein kostengünstiger und schnell realisierbarer Vorschlag zur Güte zwecks Neubenennung des Berliner U-Bahnhofs Mohrenstraße. Ich bezweifle allerdings, dass er bei der BVG und in der antirassistischen und bunt-diversen Community auf Zustimmung stößt.

Vorschlag zur Güte

Allerdings bin ich ganz offensichtlich nicht der Erste, der auf diese brillante Idee im Kampf gegen den Alltagsrassismus kam - nur dass sie oder er gleich zur Tat schritt und Fakten schuf.

Vorschlag zur Güte

Schließlich noch ein kleiner Facebook-Dialog, Ausgangspunkt war dieser ausnehmend dämliche Brief an eine Essener Eisdiele.

FB-User: Wir hatten vor vielen Jahren mal ne pechschwarze Katze. Die hieß Mohrle. Hoffentlich macht das nicht die Runde.
Meine Antwort: "Schwarze" Katze? Das war eine CoC (Cat of Color) - und dann das arme Tier auch noch Mohrle nennen! Du solltest niederknien.

Wie lange werden solche Scherze noch ohne nachfolgende temporäre Sperre oder gar finale Accountlöschung in den sogenannten sozialen Medien möglich sein? Ist das schon Hass und Hetze?



Tag-Liste: BLM , Antirassismus